Reformen wirken

Veröffentlicht am 01.08.2006 in Allgemein

Günter Baaske (MdL)

Potsdam – Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Günter Baaske, hat die heute veröffentlichten Arbeitslosenzahlen als "hoffnungsvolles Zeichen" gewertet.

"Die Zahlen zeigen: Unser Land ist in Bewegung", so Baaske. Er sieht die zurückgehende Arbeitslosigkeit als Ausdruck der besseren wirtschaftlichen Stimmung in Deutschland sowie der wirkenden Reformen im Bund und im Land. Seit einem Jahr ist die Zahl der Arbeitslosen um fast 10 Prozent zurückgegangen.

Als hoffnungsvoll wertet Baaske, dass die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten leicht gestiegen sei. Nach der neuen Statistik ist auch die Zahl der Ausbildungsplätze gestiegen. "Wir brauchen jeden Ausbildungsplatz. Wer heute nicht ausbildet, den erwartet in zwei, drei Jahren aufgrund der zurückgehenden Schülerzahlen eine kalte Dusche", so der SPD-Fraktionschef. Er fordert die Unternehmen deshalb dazu auf, sich noch mehr für Ausbildungsplätze zu engagieren. "Wir dürfen keinen Schulabgänger zurücklassen, denn sonst fehlen uns die Fachkräfte von morgen". In Brandenburg stehen für die Schaffung von Ausbildungsplätzen etwa 70 Millionen Euro in diesem Jahr zur Verfügung.

Dass die Zahl der offenen Stellen um mehr als 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist, zeige aber auch, dass die Vermittlung von Arbeitslosen noch besser und schneller werden muss, so Baaske.