Regine-Hildebrandt-Preis 2006

Veröffentlicht am 05.09.2006 in Allgemein

Die Jury für die Vergabe des "Regine-Hildebrandt-Preises" hat gestern entschieden, den mit 20.000 Euro dotierten Preis angesichts etlicher hochwertiger Bewerbungen auch in diesem Jahr zu teilen.

Der "Regine-Hildebrandt-Preis" 2006 geht mit 10.000 Euro an den
Bürgerverein "Bei uns in Kiefernheide e.V." Neustrelitz, Mecklenburg-Vorpommern
und mit je 5.000 Euro an die
Evangelische Jugendbildungsstätte Villa Jühling e.V., Halle/Saale, Sachsen-Anhalt

und an das
Integrative Kinder- und Jugendhaus Ilmenau, Thüringen.

Der Jury gehören an: Dr. Christine Bergmann (Schirmfrau), Frauke Hildebrandt, Marion Hildebrand, Sigrid Keler, Carla Kniestedt, Dagmar Künast, Dr. Gerlinde Kuppe, Ingrid Stolpe und Simone Violka sowie der SPD-Generalsekretär Hubertus Heil.

Soziales Engagement und politische Gestaltung der sozialen Rahmenbedingungen waren der rote Faden im Leben von Regine Hildebrandt. Der nach ihr benannte Preis wird in diesem Jahr bereits zum fünften Mal vergeben. Er ist dem Andenken Regine Hildebrandts gewidmet und soll in erster Linie gesellschaftliche Gruppen würdigen, die sich in ihrem Sinne in besonderem Maße für die Menschen in Ostdeutschland einsetzen.

Der Jury war es in diesem Jahr wichtig, die Arbeit an der Verbesserung sozialer Beziehungen in einer Gemeinde besonders zu würdigen.

Sie hat daher einen ersten Preis an den Bürgerverein "Bei uns in Kiefernheide e.V." in Neustrelitz, Mecklenburg-Vorpommern vergeben. Dieser Verein widmet sich der Unterstützung und Beratung hilfe- und pflegebedürftiger Menschen, der Verschönerung des Wohnumfeldes, Aktivitäten gegen Ausgrenzung, Schaffung von Begegnungsstätten, Unterstützung von SchülerInnen mit Lernschwäche und Integration sozial Benachteiligter (Arbeitssuchende, Aussiedler, Ausländer, Jugendliche).

Die Jury hat zwei zweite Preise verliehen an das Integrative Kinder- und Jugendhaus Ilmenau, Thüringen, und an die Evangelische Jugendbildungsstätte „Villa Jühling e.V.“ in Halle/Saale. Beide Einrichtungen widmen sich der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, die aus schwierigen häuslichen Verhältnissen stammen und daher in besonderem Maße Integrationsprobleme haben.

Der Preis wird am 26. November 2006 - dem Todestag von Regine Hildebrandt - verliehen. Die Preisverleihung findet im Willy-Brandt-Haus in Berlin statt.

 

Homepage SPD-Unterbezirk MOL

Counter

Besucher:319925
Heute:37
Online:1

Wetter-Online

Kontakt

über den Vorsitzenden:

Gunnar Schulz

16269 Wriezen, Tel: 033456-71324

E-Mail: info@gs-personal.com