Ansehen des Lehrerberufs steigern

Veröffentlicht am 19.02.2010 in Landespolitik

Potsdam. Thomas Günther, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, hat die geplanten Neueinstellungen von 450 Lehrerinnen und Lehrern in 2010 begrüßt.

"Wir haben versprochen in dieser Wahlperiode 1.250 neue Lehrerinnen und Lehrer einzustellen. Die Planungen des Bildungsministeriums sehen nun vor, zum nächsten Schuljahr bereits über ein Drittel dieser Neueinstellungen vorzunehmen. Das ist Teil unserer Strategie, die Bildungsqualität an unseren Schulen schnell und deutlich zu verbessern", so Günther.

Der bildungspolitische Sprecher erinnerte daran, dass in diesem Jahr die Zahl der Schülerinnen und Schüler nochmals um 4 Prozent zurückgeht. "Vor diesem Hintergrund verdeutlichen die geplanten Neueinstellungen umso mehr, wie wichtig uns Bildung ist."

Günther sprach sich gleichzeitig dafür aus, das Ansehen des Lehrerberufs zu steigern: "Lehrerinnen und Lehrer leisten unschätzbare Arbeit. Bildung ist umso erfolgreicher, je mehr Achtung und Wertschätzung Lehrer und Erzieher in der ganzen Gesellschaft genießen. Das wird auch mehr junge Menschen ermutigen, den Lehrerberuf zu ergreifen. Anders wird der sich abzeichnende Engpass auf dem Arbeitsmarkt für Lehrer nicht zu bewältigen sein."