Einiges geschafft, noch viel zu tun

Veröffentlicht am 31.05.2006 in Allgemein

Günter Baaske (MdL)

Potsdam – Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Günter Baaske, hat die heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen als "hoffnungsvoll" bezeichnet.
"Der Rückgang auf 17,1 Prozent zeigt, dass die Arbeitsmarktreformen beginnen zu greifen. Zwar sind die Zahlen immer noch zu hoch, wir sind jedoch auf dem richtigen Weg", so Baaske. Besonders erfreulich sei, dass Brandenburg die zweitniedrigste Arbeitslosenquote in Ostdeutschland habe.

Als besonderen Erfolg wertete Baaske den starken Rückgang der Jugendarbeitslosigkeit. Die Zahl der arbeitslosen unter 25-Jährigen ist im Mai um 8 Prozent (gegenüber Vorjahr) zurückgegangen.

Baaske würdigte die Arbeit der Arbeitsgemeinschaften und Optionskommunen bei der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit. "Es gelingt sehr gut, neue Arbeitslose schnell wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Wir müssen allerdings noch besser werden bei der Betreuung von Langzeitarbeitslosen. Das ist die große Aufgabe der kommenden Monate. Die Arbeitsvermittlungen haben bereits einiges geschafft, es bleibt aber noch viel zu tun."

Arbeitslosenquoten der neuen Länder
- Thüringen 15,6 %