Musikschule soll bleiben

Veröffentlicht am 02.06.2006 in Kommunalpolitik

Der SPD-Ortsverein Bad Freienwalde hat sich auf seiner Sitzung am 23.05.2006, einheitlich dafür ausgesprochen, dass die Kreismusikschule Märkisch-Oderland im derzeit genutzten Gebäude verbleibt.

Die öffentliche Diskussion über den Auszug der Musikschule in das "OFFI" oder die "Scholl-Schule" hat die Ortsvereinsmitglieder sehr beschäftigt. Mit dieser Stellungnahme bekennen sich die Bad Freienwalder SPD-Mitglieder zur Weiternutzung der Villa in der Berliner Straße.

Das Gebäude befindet sich in Privatbesitz und der Eigentümer stellt der Kreismusikschule die Räumlichkeiten zur mietfreien Nutzung bereit. Dafür verdient er die Anerkennung und den Dank der Bad Freienwalder und Märkisch-Oderländer.

Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude benötigt eine umfangreiche Instandhaltung. Der Landkreis Märkisch-Oderland als Nutzer und Mieter, sucht nach Möglichkeiten die notwendigen Investitionen gemeinsam mit dem Eigentümer durchzuführen. In diesem Zusammenhang kam es zu Überlegungen, die einen Umzug der Kreismusikschule andachten.

In der anregenden Diskussion des Ortsvereins wurde herausgearbeitet, dass im "OFFI" und auch in der "Scholl-Schule" eine Mischnutzung stattfinden würde. Die Musikschüler müssten große Einschnitte in ihrer bisherigen Arbeit hinnehmen (Es gab schon starke Proteste der Lehrer und Musikschüler). Die Weiternutzung der vorhandenen Villa, mit der Sicherheit eines langfristigen kostenfreien Mietvertrages und der Durchführung der notwendigen Investitionen in enger Zusammenarbeit mit dem Eigentümer, stellen die bessere Lösung dar.

Die Ortsvereinsmitglieder bitten den Landrat ihr Votum zur Kenntnis zu nehmen. Die hervorragende Arbeit der Kreismusikschule muss durch eine zukunftsweisende Entscheidung zum Weiterbetrieb in den Räumen der Berliner Straße 5 fortgeführt werden.

Thomas Scheffler
Ortsvereinsvorsitzender
25.05.2006

 

Homepage SPD-Unterbezirk MOL

Counter

Besucher:319925
Heute:53
Online:2

Wetter-Online

Kontakt

über den Vorsitzenden:

Gunnar Schulz

16269 Wriezen, Tel: 033456-71324

E-Mail: info@gs-personal.com