Brandenburger Campingplätze: Deutsche Spitzenplätze!

Veröffentlicht am 29.08.2006 in Allgemein

Barbara Hackenschmidt (MdL)

Potsdam - Hohe Auszeichnungen für Brandenburger Campinganlagen: Beim 8. Bundeswettbewerb "Vorbildliche Campingplätze in Deutschland 2006" erhielten der Campingpark Sanssouci-Gaisberg in Potsdam und der Familienpark Senftenberger See in Großkoschen (Oberspreewald-Lausitz) Gold- bzw. Silbermedaillen. Barbara Hackenschmidt, tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion und Präsidentin des Verbandes der Campingwirtschaft in Brandenburg, gratulierte gestern Abend in Düsseldorf bei der Preisverleihung den Siegern: "Brandenburgs Campingplätze sind Spitzenplätze! Wer seine Kunden kennt und qualitativ hochwertige Angebote macht, ist im Tourismus erfolgreich."

Die Brandenburger Plätze konnten sich gegen mehr als 3.600 Konkurrenten in Deutschland durchsetzen, von denen 33 Campingplätze in die Endauswahl kamen. Barbara Hackenschmidt sieht dieses positive Ergebnis "als Erfolg der konsequenten Marktorientierung der brandenburgischen Campingplätze".

So bietet der Campingpark Sanssouci-Gaisberg seinen Gästen beispielsweise Veranstaltungen zum Thema Pilzsuche und Pilzbestimmung an und ist eng mit anderen lokalen Aktivitäten verknüpft. Der Familienpark Senftenberger See hat besondere Angebote für sehschwache oder erblindete Gäste entwickelt.

Hackenschmidt: "Der Trend zu mehr Qualität und zu vernetzten Angeboten in der Campingwirtschaft wird sich in den kommenden Jahren fortsetzen. Das sei der Garant für eine auch weiterhin deutlich positive Entwicklung des Campingtourismus." So stiegen die Übernachtungszahlen in den vergangenen Jahren kontinuierlich. Mittlerweile liegt die durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf Campingplätzen (3,2 Tage) über dem Landesdurchschnitt aller Beherbergungsarten.