29.11.2007 in Bildung von SPD-Unterbezirk MOL

Lesen statt Glotzen: Deutsche Knirpse holen weiter auf

 

Potsdam - Die Lesefähigkeit von deutschen Grundschülern hat sich verbessert. Das geht aus der internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) für das Jahr 2006 hervor, die heute in Berlin vorgestellt wurde. Ingrid Siebke, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion: "Das ist eine gute Entwicklung. Die Studie stellt unseren Lehrern und Kitaerziehern ein gutes Zeugnis aus. Aber auch viele Eltern unterstützen ihre Kinder durch Vorlesen oder indem sie den Nachwuchs animieren, statt zu Glotzten auch mal zu lesen. Durch die ersten PISA- und IGLU-Ergebnisse hat es einen positiven Bewusstseinswandel in der ganzen Gesellschaft gegeben."

25.07.2007 in Bildung von SPD-Unterbezirk MOL

Quereinsteiger mit Praxiserfahrung: Bereicherung für Brandenburgs Schulen

 

Potsdam – Klara Geywitz, stellvertretende Vorsitzende und Bildungsexpertin der SPD-Landtagsfraktion, unterstützt Bildungsminister Holger Rupprecht bei dessen Bemühungen, "Seiteneinsteigern die Tür für Unterricht an Schulen zu öffnen". Damit weist sie die Kritik von Bündnis 90/Die Grünen an Rupprecht klar zurück. Geywitz: "Die Grünen sollten mal über den Tellerrand schauen: Der absehbare Lehrermangel erfordert neue Ideen."

26.04.2007 in Bildung von SPD-Unterbezirk MOL

Zukunftstag: Kooperation Schule und Betriebe notwendig

 

Potsdam – Die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen soll deutlich verbessert werden. Das forderten heute SPD-Fraktionschef Günter Baaske und der wirtschaftspolitische Sprecher der Fraktion, Heiko Müller, anlässlich der Debatte über Zukunftschancen für Brandenburgs Schulabgänger. Die SPD-Fraktion hatte das Thema anlässlich des heutigen ´Zukunftstag für Mädchen und Jungen` auf die Tagesordnung der Landtagssitzung gesetzt.

07.03.2007 in Bildung von SPD-Unterbezirk MOL

Neues Kitagesetz: Verantwortung für unsere Kinder

 

Potsdam – Kinder im Alter von null bis drei Jahren sollen künftig ihren Kitaplatz behalten können, auch wenn ihre Eltern arbeitslos werden. Das ist einer der Kernpunkte der Novelle des Kitagesetzes, die am heutigen Mittwoch in den Landtag eingebracht wurde. Jutta Lieske, jugendpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, sagte dazu im Plenum: "Für die Entwicklung der Kinder ist es sehr wichtig, eine gleichmäßige Betreuung und ein gewohntes soziales Umfeld zu haben. Deshalb hat die SPD im vergangenen Jahr gefordert, dass die Kinder in der Kita bleiben können – durch das neue Gesetz wird das möglich." Verbessert wird auch die Qualität in den Kitas.

07.03.2007 in Bildung von SPD-Unterbezirk MOL

International und praxisnah: Neues Lehrerbildungsgesetz für Brandenburg

 

Potsdam – Zahlreiche Bildungsthemen standen heute im Mittelpunkt der Debatten im Landtag. Klara Geywitz, stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende und Leiterin des Arbeitskreises Bildung: "Das ist ein klares Zeichen unserer Prioritäten: Bildung muss im Mittelpunkt unserer Politik stehen!" Anlässlich der ersten Lesung der Novelle zum Lehrerbildungsgesetz sagte sie „gut ausgebildete und motivierte Lehrer sind das A und O für eine erfolgreiche und moderne brandenburgische Schule." Deutlich verwies sie darauf, "dass wir für den Lehrerberuf werben müssen, weil wir in den nächsten Jahren viele neue Lehrer einstellen wollen."

Counter

Besucher:319925
Heute:11
Online:1

Wetter-Online

Kontakt

über den Vorsitzenden:

Gunnar Schulz

16269 Wriezen, Tel: 033456-71324

E-Mail: info@gs-personal.com